artikel

Woher weiß ich, welche Tonleiter zu diesem Akkord passt?

By August 27, 2020 No Comments

Von Joshua LeBlanc

Sehr oft versuchen Musiker (insbesondere Gitarristen) herauszufinden, welche Tonleiter sie über einen bestimmten Akkord spielen sollten. Während es wichtig ist zu wissen, welche Noten über einen bestimmten Akkord funktionieren, ist es auch wichtig zu verstehen, dass bei der Verwendung bestimmter Skalen andere Aspekte zu berücksichtigen sind. In diesem Artikel werden wir diskutieren, was Sie verstehen sollten, bevor Sie eine bestimmte Skala auswählen.

Grundlagen verstehen

Es ist zunächst wichtig, dass Sie verstehen, wie wir bestimmte Skalen ableiten können, um über bestimmte Akkorde zu arbeiten. Nehmen wir zum Beispiel eine C-Dur-Triade. Die Noten sind C, E und G, und aus diesem Grund können wir Skalen verwenden, die Noten wie C-Dur, C-Dur-Pentatonik, C-Lydian, C-Mixolydian, bestimmte Modi der Harmonischen und Melodischen Moll sowie die C-Hälfte haben / ganze verkleinerte Skala. Sie können also sehen, dass das Problem darin besteht, dass dies nicht viele Informationen sind, für die wir am Ende zu viele Optionen haben. Wenn Sie nur auf einer C-Dur-Triade vampieren, können Sie leicht mit all diesen Skalen experimentieren und hören, wie sie über diesen Akkord klingen. Wenn Sie Ihre Optionen eingrenzen möchten, hilft die Entscheidung, ob es sich um einen Dur-7-Akkord oder einen Dominant-7-Akkord handelt (zusammen mit anderen Akkorderweiterungen), sehr.

Ändern Sie Ihren Standpunkt

Wenn Sie die Tonleiter auswählen möchten, mit der Sie über einen bestimmten Akkord spielen möchten, müssen Sie zunächst die Akkorde um diesen Akkord analysieren. Wenn meine Akkordfolge beispielsweise C-Dur, A-Moll und F-Dur ist, ist die C-Dur-Tonleiter meine beste Wahl. Ja, es ist möglich, dass auch C-Mixolydian verwendet werden kann, aber da die Tonalität um C-Dur liegt (und es keinen G-Dur-Akkord gibt), klingt C-Dur insgesamt besser. Dies kann schwieriger sein, wenn Sie Dinge wie sekundäre Dominanten oder geliehene Akkorde haben. Am besten stärken Sie Ihr theoretisches Wissen, um diese Akkorde identifizieren zu können. Wenn Sie jedoch kurzfristig auf einen Akkord stoßen, der nicht in die Akkordfolge „passt“, versuchen Sie einfach, die Noten des Akkords über diesen Akkord zu spielen, insbesondere wenn der betreffende Akkord nur für ein oder zwei Schläge vorhanden ist .

Es wie Musik klingen lassen

Das Schwierigste beim Solo und Improvisieren ist das nahtlose Ein- und Auswechseln einer Tonart, ohne dass sie mechanisch klingt. Was ich meine ist, dass viele Gitarristen spielen werden, was sie wissen, an den Problempunkt gelangen, einen erbrochenen Lick oder eine Phrase spielen und dann wieder in ihr Solo zurückkehren. Während die Noten technisch korrekt sind, unterbricht dies Ihre Phrasierung und Musikalität. Stattdessen sollten Sie sich die Zeit nehmen, den Teil des Songs zu isolieren, der diesen Akkord enthält, und verschiedene Techniken ausprobieren, um ihn musikalischer zu gestalten. Das erste ist, wenn Sie die Tasten oder die verwendete Skala ändern müssen, welche Skala Sie verwenden können, während Sie eine minimale Anzahl von Noten ändern. Von dort aus versuchen Sie, Akkordtöne über diesen Akkord zu schlagen und die Noten der „neuen“ Skala zu verwenden, damit Ihr Solo sanft klingt.

 

Joshua LeBlanc ist Inhaber und leitender Ausbilder der Lafayette School of Guitar, die sich auf Gitarrenunterricht in Lafayette, LA, spezialisiert hat.

 

[The article in its original English version, can be found below]

 

How Do I Know What Scale Goes With This Chord?

By Joshua LeBlanc

 

Quite often musicians (especially guitar players) will try to figure out what scale they should play over a specific chord. While it is important to know what notes will work over a specific chord it’s also important to understand that there are other aspects to consider when using certain scales. In this article we will discuss what you should understand before picking a specific scale.

 

Understanding The Basics

It’s first important that you understand how we can derive certain scales to work over specific chords. Let’s take a C major triad for instance. The notes are C, E, and G and because of that we can use scales that have those notes such as C major, C major pentatonic, C lydian, C mixolydian, certain modes of harmonic and melodic minor, as well as the C half/whole diminished scale. So you can see that the issue is because this isn’t a lot of information we end up with too many options. If you are just vamping on a C major triad then you can easily experiment with all of these scales and hear how they sound over this chord. If you wanted to narrow down your options, deciding if it is a Major 7th chord or a Dominant 7th chord (along with any other chord extensions) will help a lot.

 

Changing Your Viewpoint

When it comes to picking the scale that you are going to use to play over a specific chord, the first thing you need to do is analyze the chords around that chord. For example if my chord progression is C major, A minor and F major then the C major scale will be my best choice. Yes, it is possible that C mixolydian can also be used but because the tonality is around C major (as well as there being no G major chord), C major will sound better overall. This can be tougher when you have things such as secondary dominants or borrowed chords. The best thing to do is to strengthen your theory knowledge to be able to identify these chords. In the short term however, if you come across a chord that doesn’t “fit” in the chord progression just aim to play the notes of the chord over that chord, especially if the chord in question is only there for a beat or two.

 

Making It Sound Like Music

The hardest thing to do in soloing and improvising is seamlessly transitioning in and out of a key without making it sound mechanical. What I mean is, many guitarists will play what they know, get to the trouble spot, and play some regurgitated lick or phrase and then go back into their solo. While the notes are technically correct, this interrupts your phrasing and musicality. Instead you should take the time to isolate the part of the song that has this chord and try various techniques to start making it more musical. The first thing is if you need to change keys or the scale you’re using, what is the scale that you can use while changing a minimal amount of notes. From there aim to hit chords tones over that chord and use the notes from the “new” scale so that your soloing will sound smooth.

 

Joshua LeBlanc is the owner and lead instructor at Lafayette School of Guitar specializing in guitar lessons in Lafayette, LA.